Detailergebnis zu DOK-Nr. 71803
Technische und qualitative Anforderungen für Hochgeschwindigkeits-Datenerhebungen in Straßennetzen (Orig. engl.: Hi-SPEQ - Developing the technical and quality requirements for high-speed condition surveys of road networks)
Autoren |
A. Wright R. Spielhofer L. Sjögren M. Thomas G. Hildebrand R. Rabe D. Kokot E. Benbow |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
TRA2016, 6th European Transport Arena Conference, 18-21 April 2016, Warsaw: Proceedings. Warsaw: Road and Bridge Research Institute (IBDiM), 2016, USB-Stick, Paper No. 10282, 10 S., 4 B, 2 T, 17 Q
Ziel des Hi-SPEQ-Projekts ist es, Leitlinien und Hinweise für Straßenbauverwaltungen zu entwickeln, um die Technik schnellfahrender Messsysteme zur Straßenzustandserfassung zu verstehen und ihnen zu helfen, die Messanforderungen, Qualitätsvorgaben und Auswertungsprozesse zu spezifizieren. Das Projekt nutzt Daten von schnellfahrenden Messsystemen, welche zur Bewertung des strukturellen Zustands von Straßenaufbauten dienen. Untersucht wurden die Messungen des Profils, des visuellen Zustands, der Deflexionen und des Aufbaus. Durch die Rezension aktueller Spezifikationen, innerhalb und außerhalb der EU, als auch die direkte Befragung von Ausführenden in der Praxis und in Verwaltungen ist eine Reihe von Kernanforderungen für die Erfassung des Zustands der Straßenoberfläche und des strukturellen Zustands erstellt worden. Diese Anforderungen wurden genutzt, um Vorlagen für Spezifikationen für Zustandserfassungen vorzuschlagen, die Straßenbauverwaltungen anwenden können, um Anforderungen an Zustandserfassungen für ihre eigenen Straßennetze zu entwickeln. Leitdokumente wurden entwickelt, um die Spezifikationen zu begleiten und um Straßenbauverwaltungen zu unterstützen, die Anforderungen und die Auswirkungen verschiedener Niveaus an Auflösung und Genauigkeit bei der Datenverarbeitung zu verstehen. Das Projekt schlägt ebenfalls eine Reihe von Qualitätssicherungsprozessen vor, die bei der Spezifikation von Zustandserfassungen zu berücksichtigen sind.