Detailergebnis zu DOK-Nr. 71804
Energieverbrauch durch Verkehr und Straßenerhaltung: Die Kosteneffizienz durch Reduzierung des Rollwiderstands (Orig. engl.: Energy use due to traffic and pavement maintenance: the cost effectiveness of reducing rolling resistance)
Autoren |
R. Karlsson O. Eriksson A. Carlson |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2016, 84 S., 15 B, 10 T, zahlr. Q, Anhang (VTI notat H. 9A). - Online-Ressource unter: http://www.vti.se/en/publikations
Die Reduzierung von Treibhausgasen ist ein weltweites Anliegen. Eine große Bedeutung einschließlich eines hohen Potenzials wird hierbei dem Verkehrssektor beigemessen. Die schwedischen Wissenschaftler untersuchen in der im Bericht dargestellten theoretischen Arbeit in diesem Kontext die Aspekte der Emissionen durch Fahrzeuge und durch Maßnahmen der Straßenerhaltung. Bei allen Untersuchungsansätzen wurden als wichtige Komponente für eine Gesellschaft auch die Kosten für eine Reduzierung der Emissionen einbezogen. Aus diesem Grund stand die Analyse verschiedener Kosten-Nutzen-Berechnungen im Vordergrund der Untersuchungen. Zur Entscheidungsfindung für die Verantwortlichen wurde ein Kosten-Nutzen-Verhältnis definiert, welches auf der einen Seite den Nutzen des Verkehrs und der Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen und auf der anderen Seite die entsprechenden Kosten einbezieht. Als besonderes Einzelergebnis wird dabei hervorgehoben, dass eine nasse Straßenoberfläche die Kosten stark erhöht.