Detailergebnis zu DOK-Nr. 71810
Lärmarme dünne Deckschichten: Beurteilung des Lärmminderungseffekts (Orig. engl.: Low-noise thin surface course: Evaluation of the effectiveness of noise reduction)
Autoren |
P. Mieczkowski O. Merska D. Zymelka |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
TRA2016, 6th European Transport Arena Conference, 18-21 April 2016, Warsaw: Proceedings. Warsaw: Road and Bridge Research Institute (IBDiM), 2016, USB-Stick, Paper No. 10456, 10 S., 8 B, 4 T, 21 Q
Ein bewährtes Mittel zur Minderung der Rollgeräusche von Kraftfahrzeugen sind offenporige Asphaltdecken. Diese haben jedoch den Nachteil, dass ihre lärmmindernden Eigenschaften innerhalb einiger weniger Jahre nachlassen und dass es bei der Griffigkeit der Decken noch Probleme gibt. Daher wurde ein neuartiges lärmarmes Mischgut entworfen mit sehr guten akustischen Eigenschaften und ausreichender Griffigkeit. Die neuen Deckschichten eignen sich bei Schichtdicken von 2 bis 4 cm besonders für den Bau und die Erhaltung von Straßen innerorts und im Vorortbereich. Zur Analyse der akustischen Eigenschaften und ihrer Dauerhaftigkeit wurden akustische Messungen in Polen und der Tschechien an einer Reihe von Straßenabschnitten, belegt mit lärmarmem Mischgut, durchgeführt. Unter anderem ergab sich, dass die Messwerte reproduzierbar und konsistent für alle Messungen sind, dass nach vier Jahren unter Verkehr die Vorbeifahrtpegel gleich denen auf einem Referenz-SMA 11 sind, dass eine Deckenreinigung mit Wasser bei einem Druck von 180 bar nicht möglich ist und dass hauptsächlich die Textur der Straßenoberfläche die Intensität des Rollgeräusches bestimmt.