Detailergebnis zu DOK-Nr. 71817
Lärmarme Oberflächen bei Gussasphalt-Deckschichten auf Brücken (Forschungsprojekt ASTRA 2009/007)
Autoren |
K. Schellenberg I. Müller H.-J. Grolimund |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 93 S., 32 B, 28 T, 19 Q, Anhang, Beilage: CD-ROM (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1574)
In der Schweiz werden erhebliche Anstrengungen unternommen, um den Verkehrslärm zu reduzieren. Dazu werden auf der freien Strecke bevorzugt offenporige Asphalt-Deckschichten (PA) eingebaut oder Semidichte Asphalte SDA mit geringerer Porosität. Beide Belagsarten haben den Nachteil, dass sie ungehindert Wasser durchlassen, welches auf Brücken unerwünscht ist wegen möglicher Schädigungen der Abdichtung und des Brückenbauwerks. Um Letzteres zu vermeiden, werden auf Brücken meist wasserdichte Gussasphaltbeläge eingebaut, die wegen der nicht vorhandenen Porosität, keinen Beitrag zur Lärmreduzierung leisten können. Ziel des Forschungsvorhabens war es daher, eine Gussasphalt-Deckschicht zu entwickeln, deren Oberfläche so konstruiert ist, dass eine möglichst deutliche Reduzierung des Verkehrslärms erreicht wird. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Kennwerte der optischen Vermessungen von Oberflächen poröser Asphaltdeckschichten, wie Gestaltfaktor und so weiter, nicht geeignet sind, die Lärmminderung durch Abstreusplitte auf Gussasphalt-Deckschichten zu prognostizieren. Dazu sind zukünftig weitere Untersuchungen durchzuführen, die sich auf die Kornform, Gleichkörnungen, Verteilung Körner sowie den Luftströmungswiderstand der fertiggestellten Oberfläche der Abstreusplitte auf der Gussasphaltdeckschicht beziehen.