Detailergebnis zu DOK-Nr. 71865
Störfallerkennung auf Hauptverkehrsstraßen mittels eines Bluetooth-basiertem Fahrzeugwiedererkennungssystems bei zeitabhängig gleitendem Mittelwert (Orig. engl.: Arterial road incident detection based on time-moving average method in bluetooth-based wireless vehicle reidentification system)
Autoren |
D.S. Kim W. Yu S. Park S.-S. Ko |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 3, S. 04014084, 1-14, 17 B, 7 T, zahlr. Q
Die Störfallerkennung auf Hauptverkehrsstraßen ist - im Unterschied zu Autobahnen - anspruchsvoller, da hier eine höhere Variabilität der Reisezeiten vorliegt, zum Beispiel aufgrund von Lichtsignalanlagen, querenden Fußgängern etc. Die Hauptanforderungen an einen Algorithmus zur Störfallerkennung sind daher eine stabile Performanz sowie seine Skalierbarkeit. Es wurde ein Algorithmus entwickelt, der Reisezeit und Stichproben der Verkehrsstärken verwendet, die mittels Bluetooth-basierter Fahrzeugwiedererkennung erfasst werden. Dieser Algorithmus ist in der Lage, Reisezeit und Verkehrsstärkenmuster, die durch Störfälle erzeugt wurden, zu erkennen. Die Analyse wird in einem fixen Zeitintervall durchgeführt. Vorteil des zeitlich gleitenden Mittelwerts ist, dass Aussagen auch mit geringen Stichprobengrößen getroffen werden können. Die Analyse von Unfalldaten über zwei Monate zeigt, dass aufgrund eines Unfalls eindeutige Muster in den Reisezeiten und Verkehrsstärken erkennbar sind. Eine Performanzanalyse belegte die Effektivität und Übertragbarkeit des entwickelten Algorithmus.