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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71866

Lichtsignalanlagen - Teil 1 (Orig. engl.: Traffic signal systems - Volume 1)

Autoren
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 121 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2487). - ISBN 978-0-309-36907-7

Das Heft 2487 des "Journal of the Transportation Research Board" ist der erste Teil der zweiteiligen Behandlung der Lichtsignalsteuerung und enthält 10 Artikel aus dem Jahr 2015. Hervorzuheben ist die Beteiligung der Purdue-Universität West Lafayette auf diesem Feld. Die Themen: Signalzeitenoptimierung von einzelnen Knotenpunkten auf Basis von Emissionen (Universität Massachusetts), Phasenfolgeoptimierung an signalisierten Diamond-Knotenpunkten mit hochaufgelösten Daten aus Großveranstaltungen (Purdue-Universität), Messung des Verkehrsablaufs an auseinandergezogenen (diverging) "Diamond-Knotenpunkten" und Ergebniseinschätzung mit Drohnenaufnahmen (mehrere US-Universitäten), Verkehrsablaufranking bei Zulaufkorridoren mit Fahrtzeit und Fahrtzeitzuverlässigkeit (Purdue-Universität), Messung der Fahrtzeit und Fahrtzeitzuverlässigkeit für die Quantifizierung des Nutzens von Signalzeitverlängerung und -optimierung (Purdue-Universität), Echtzeitschätzung von Sättigungsverkehrsstärken für eine dynamische Lichtsignalsteuerung mit Connected-Vehicle-Daten (Universität Waterloo, Kanada), personenbezogene adaptive Prioritätssteuerung Connected-Vehicle-Information (Traffic Technology Solutions und A&M-Universität Texas), Versuchsdaten der bayerischen Straßenbauverwaltung für eine Verkehrssteuerungsevaluierung im großen Rahmen (TomTom Traffic und Land Bayern), dynamisches Abbiegeverbotsmanagement für ein signalisiertes Straßennetz (China und Universität Arizona) und eine Steuerung für ein Rückflusssystem an einer Rampe mit einem Signaloptimierungsmodell (Universität Maryland).