Detailergebnis zu DOK-Nr. 71877
Effektive Informationskommunikation mit Wechselverkehrszeichen aus der Perspektive der grundlegenden Fahrerfertigkeiten (Orig. engl.: Effective communication of information via variable message signing from the point of view of driver's basic skills)
Autoren |
M.N. Bugdol A.M. Wijata K. Waclawska S. Piwowarski M. Skotnicka A. Dyrda |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 13 (2014) Nr. 4, S. 309-320, 10 B, 2 T, 11 Q
Der Artikel präsentiert eine Studie, die im Bereich der Fahrerreaktionen bei Wechselverkehrszeichen (WVZ) durchgeführt wurde. Für das Experiment wurde eine Messeinheit konstruiert, die mit einer Vorrichtung mit Sensoren für einen Fahrersitz, ein Lenkrad und Pedale ausgestattet war. Der Beginn der Reaktion, die Reaktionszeit und die Korrektheit der Reaktion in Bezug auf die vermittelte Information wurden untersucht. In den meisten Fällen waren die WVZ mit Absicht zufällig beschädigt. Die numerischen Ergebnisse der Studie wurden statistisch analysiert und das Ergebnis dieser Analyse ist ein wichtiger Teil dieses Artikels. Es wurden statistische Tests und deskriptive Statistiken durchgeführt und diese ermöglichen die Bestimmung der Beziehung zwischen den Durchschnittswerten der untersuchten Zeiten, auch im Kontext der Genauigkeit der Reaktion, und des Zeichentyps. Keine Reaktion wurde beobachtet im Fall des Versagens einer der drei Anzeigen. Die Beobachtungen, die von einem praktischen Gesichtspunkt her wichtig waren, wurden in den Schlussfolgerungen formuliert.