Detailergebnis zu DOK-Nr. 71878
Optimierung der Steuerung von Streckenbeeinflussungsanlagen durch Einsatz von Einzelfahrzeugdaten
Autoren |
C. Schwietering C. Scotti M. Bartsch S. Pirkelbauer |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
HEUREKA '17: Optimierung in Verkehr und Transport, 22. und 23. März 2017 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2017, USB-Stick (FGSV 002/116) Vortragsreihe A 1, 20 S., 6 B, 3 T, 9 Q
Die Steuerung von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) erfolgt in der Regel nach dem "Merkblatt für die Ausstattung von Verkehrsrechner- und Unterzentralen" (MARZ, 1999), die auf 1-Minuten-Intervallen aggregierten Verkehrs- und Umfelddaten basieren. In den Technischen Lieferbedingungen für Streckenstationen (TLS, 2012) sind deutlich kürzere Erfassungsintervalle und auch die Übertragung von Einzelfahrzeugdaten möglich, was zu aktuelleren und genaueren Steuerungsvorgaben führen kann. Derzeit existieren allerdings keine Steuerungsalgorithmen basierend auf Einzelfahrzeugdaten. Zudem ist nicht bekannt, ob durch die Nutzung von Einzelfahrzeugdaten in der Verkehrssteuerung ein zusätzlicher Nutzen generiert werden kann. Im Zuge der Entwicklung einer Richtlinie hat das Bundesamt für Straßen ASTRA in der Schweiz eine Studie zur Evaluierung der Nutzung von Einzelfahrzeugdaten in der Verkehrssteuerung finanziert. Die Ergebnisse werden beschrieben. Die im Weiteren verwendeten Fachbegriffe orientieren sich im Rahmen der Veröffentlichung nach dem Sprachgebrauch in Deutschland.