Detailergebnis zu DOK-Nr. 71880
Mikrosimulation von Autonomen Fahrzeugen
Autoren |
J. Schlaich J. Lohmiller P. Sukennik |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
HEUREKA '17: Optimierung in Verkehr und Transport, 22. und 23. März 2017 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2017, USB-Stick (FGSV 002/116) Vortragsreihe B 1, 17 S., 6 B, 1 T, 22 Q
Zum Thema Autonome Fahrzeuge werden verschiedenste Aspekte diskutiert, von Fragen zur Sicherheit, den Folgen für die Stadtplanung bis hin zur Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen (Stichwort: Mobility as a Service). Der Beitrag beschränkt sich auf Möglichkeiten zur Auswirkung von autonomen Fahrzeugen auf den Verkehrsfluss. Ziel ist zu beschreiben, wie mit mikroskopischer Verkehrssimulation die Koexistenz von autonomen und konventionellen Fahrzeugen analysiert und ausgewertet werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass ein massives Kapazitätswachstum bei Strecken mit hohen Geschwindigkeiten, also zum Beispiel Autobahnen, erreicht werden kann. Relevante Einflussgrößen sind hier der Abstand zwischen den Fahrzeugen und deren Geschwindigkeit. Im Stadtverkehr bleibt weiterhin die Kapazität der Kreuzungen entscheidend.