Detailergebnis zu DOK-Nr. 71897
Validierung von LTPP-Prognosemodellen für den E-Modul von ungebundenen Materialien (Orig. engl.: Validation of long-term pavement performance prediction models for resilient modulus of unbound granular materials)
Autoren |
A. Shalaby H. Soliman |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2578) S. 29-37, 9 B, 5 T, 18 Q
Gemäß dem mechanistisch-empirischen Konstruktionsleitfaden von Fahrbahnbefestigungen (MEPDG) kann der Straßenober- beziehungsweise -unterbau auf unterschiedlichem Niveau bemessen werden. Dem Level 2 liegen dabei empirisch gesicherte Korrelationen von Bodenkennwerten zugrunde, die jedoch ein großes Datenspektrum beinhalten, wodurch Fehler bei der Vorhersage des E-Moduls auftreten können. Im Rahmen der Untersuchungen wurden im Labor gemessene E-Moduln mit denen aus LTPP-Prognosemodellen verglichen (LTPP: Long-Term Pavement Performance). Dabei wurden zwei unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Kornverteilungskurven und Feuchtegehalten verwendet. Die Resultate zeigen, dass die LTPP-Modelle für ein Material (Kalkstein) den E-Modul signifikant unterschätzen. Darüber hinaus zeigen sich hohe Residuen bei beiden Materialien sowie mittlere quadratische Fehler von 50,6 und 55,6 %. Um die Zuverlässigkeit von Kennwerten im Level 2 zu verbessern, sollten deshalb zukünftig mehr lokale Prognosemodelle entwickelt werden.