Detailergebnis zu DOK-Nr. 71920
Untersuchungen zum Einsatz von Betonrezyklat in bitumenhaltigen Bodenverfestigungen (Orig. engl.: Study on the cement asphalt emulsion stabilization materials using concrete waste)
Autoren |
Y. Shimizu H. Taniguchi K. Suzuki |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
XXVth World Road Congress, Seoul, 2-6 November 2015: Final Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2016, DVD, Individual Papers, Part 32, Paper 0293, 13 S., 15 B, 10 T, 6 Q
Bei der Erneuerung von Betonbauteilen fallen enorme Mengen Altbeton an, die unter ökologischen Gesichtspunkten möglichst hochwertig wiederverwendet werden müssen. In Japan beläuft sich die Altbetonmenge auf rund 10 Millionen Tonnen pro Jahr. Da ein gleichwertiger Einsatz von Altbeton als Gesteinskörnung in neu hergestellten Betonfahrbahndecken in der Regel nicht zulässig oder zumindest auf ein bestimmtes Maß begrenzt ist, kommt allenfalls ein Einsatz als Tragschichtmaterial in Frage. Nach dem großen Erdbeben, das im März 2011 immense Schäden in Japan anrichtete, wurde festgestellt, dass Fahrbahndecken auf bitumenhaltigen Bodenverfestigungen (sogenannte CAE weniger Schäden aufwiesen als vergleichbare Decken auf ungebundenen Tragschichten oder herkömmlichen Zementverfestigungen. Auf Grundlage dieser Beobachtungen wurde untersucht, inwieweit Betonrezyklat in solchen bitumenhaltigen Verfestigungen wiederverwendet werden kann. Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über Labor- und Feldversuche.