Detailergebnis zu DOK-Nr. 71926
Entwicklung des DC(T)-Tests zur Unterscheidung verschiedener Rissbildungsmerkmale von Asphalt (Orig. engl.: Evaluation of the DC(T) test in discerning the variations in cracking properties of asphalt mixtures)
Autoren |
P.B. Blankenship A. Zeinali |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 1: AAPT 2016: Papers from the 91st Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, S. 426-449, 21 B, 9 T, zahlr. Q
Bei fallenden Temperaturen verliert Asphalt an Duktilität, sodass er gegenüber Rissbildung empfindlicher wird. Der Disk-Shaped Compact (Tension) Test, DC(T) (Bruchversuch an scheibenförmigen Asphaltproben) wurde seit mehr als zehn Jahren für Bruchversuche bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zur Quantifizierung der Brucheigenschaften von Asphalt angewendet. Das Labor des Asphalt-Instituts hat aus den in einer Datenbank gespeicherten Ergebnissen die Sensitivität des Tests und Erkenntnisse zu den Effekten verschiedener Faktoren auf die Performance von Asphalt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt abgeleitet. Die Ansprache des DC(T) auf verschiedene, in Beziehung zu Asphaltstraßen stehende Faktoren, wie Provenienz des Bitumens, Alterung des Asphalts, mangelhafte Verdichtung, Fahrbahntemperatur, viskositätsmindernde Zusätze, Zugabe von RC-Asphalt und Dachschindeln sowie Oberflächenbehandlung als Konservierungsmethode sind möglich. Daher können Proben aus der Straße mit dieser Methode dahingehend analysiert werden, ob Erhaltungsmaßnahmen erforderlich werden oder nicht. Darüber hinaus kann die Testmethode auch während der Erstprüfung (Asphaltmix-design) angewendet werden.