Detailergebnis zu DOK-Nr. 71931
Leitfaden zur Erhaltung von Fahrbahnkonstruktionen für das Flughafenmanagement (Orig. engl.: Pavement maintenance guidelines for general aviation airport management)
Autoren |
M. Sakhaeifar T.J. Freeman J.D. Borowiec B. Wilson P. Arabali |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 70 S., 11 B, 6 T, 9 Q, Anhang (ACRP Report; 159). - ISBN 978-0-309-37568-9
Das amerikanische Forschungsprogramm für Flughäfen (Airport Cooperative Research Program - ACRP) soll Flughafenbetreiber unterstützen. Hierbei reicht das inhaltliche Spektrum von Planung über Bau, gesetzliche Bestimmungen, Erhalt, Betrieb, Sicherheit und Strategie bis zu Personal und Verwaltung. Zu den teuersten Anlagen eines Flughafens gehört die Fahrbahnkonstruktion. Da in der Regel, vor allem bei kleineren Flughäfen, keine Experten im eigenen Personal vorhanden sind, ist die Erhaltung durch vorbeugende Maßnahmen schwierig zu bewerkstelligen. Daher dient der Leitfaden zur Erhaltung von Flughafenbefestigungen Flughafenmanagern, um die verschiedenen Fahrbahnschädigungsarten zu identifizieren und kostengünstige und vorbeugende Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Zusätzlich zum vorgestellten Leitfaden wurde mit dem im Internet verfügbaren Erhaltungsempfehlungsprogramm ein interaktives Werkzeug geschaffen, mit dem der Nutzer Schädigungen der Fahrbahnkonstruktion einordnen kann und geeignete Empfehlungen zur Lösung erhält. Zum Abgleich sind Bilder von Schädigungsarten vorhanden. Mit einem Feldführer zum Erhaltungsempfehlungsprogramm können spezielle Schäden vor Ort ermittelt werden. Dieser Feldführer kann direkt zur Schadensstelle mitgenommen werden. Im Leitfaden werden zur Einführung die Flughafenklassifikation, die Klimazonen sowie die Grundsätze, Vorteile und Komponenten eines Erhaltungsprogramms kurz erläutert. Danach folgen das Vorgehen zur Bestimmung der Schädigungsart und des -umfangs zusammen mit den zugehörigen Erhaltungsmethoden. Ebenso wird die Verwendung des Erhaltungsempfehlungsprogramms und des Feldführers erläutert, wie auch das im Programm hinterlegte Kosten-/Nutzenverhältnis. Im Anhang sind die Schädigungsarten, getrennt nach Asphalt und Beton, aufgelistet.