Detailergebnis zu DOK-Nr. 72022
Ermittlung der physiologischen und psychologischen Wirkung des Verkehrslärms aus Feldmessungen
Autoren |
M. Cik M. Lienhart |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Lärmbekämpfung 12 (2017) Nr. 3, S. 92-98, 8 B, 34 Q
Die klassische Forschung über die Auswirkungen von Lärmbelästigung im Hinblick auf nicht-auditorische gesundheitliche Auswirkungen setzt zumeist auf etablierte Indikatoren wie L(Index den) oder L(Index night), beide unter Berücksichtigung der A-Bewertung. Der Beziehung zwischen psychoakustischen Indikatoren und objektiven Gesundheitsparametern wird auch in Soundscape-Studien wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Im Projekt "INTRANOISE" werden die Auswirkungen von Straßen- und Schienenverkehrslärm auf menschliche Schlafmuster untersucht und die Beziehung zwischen der subjektiven Wahrnehmung von 100 Testpersonen und objektiv gemessenen psychoakustischen und physiologischen Parametern erforscht. Alle Messungen finden im Feld in realen Alltagssituationen statt. Auf der Grundlage vergangener Erfahrungen im Bereich von Feldmessungen des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen der Technischen Universität Graz wurde eine standardisierte Methode für objektive akustische Messungen im Wohnumfeld von Probanden entwickelt. Die Gesamtmenge und -qualität der akustischen Belastung eines Probanden wird durch einen zeitsynchronen Vergleich zwischen den Ergebnissen eines Verkehrslärmbelästigungsfragebogens mit objektiv gemessenen psychoakustischen Parametern ermittelt. In dem Beitrag werden das Studienkonzept und die Ergebnisse einer ausgewählten Stichprobe von 82 Teilnehmern vorgestellt.