Detailergebnis zu DOK-Nr. 72033
Komplexe Charakterisierung bitumenhaltiger Bindemittel anhand temperatur-, frequenz- und belastungsabhängiger Kennwerte
Autoren |
M. Gehrke |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswegebau, Ruhr-Universität Bochum, 2017, XVI, 196 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrswegebau der Ruhr-Universität Bochum H. 27)
Das Ziel der Arbeit bestand darin, Prüfverfahren zur gezielten Charakterisierung der Bindemitteleigenschaften bei niedrigen und hohen Gebrauchstemperaturen mittels DSR zu entwickeln. Hierauf aufbauend waren frische sowie gealterte unmodifizierte Bitumen und die in Deutschland genormten Polymer-, Wachs- und Gummimodifizierten Bitumen zu charakterisieren. Zur Analyse des Kälteverhaltens wurden im Rahmen dieser Arbeit Scher- und Zug-Relaxations-Versuche mittels DSR entwickelt. Bei der Temperatur von -10 °C werden die Bindemittelsteifigkeit und vor allem deren Relaxationsverhalten im niedrigen Gebrauchstemperaturbereich ermittelt. Im Gegensatz zu den genormten Untersuchungsverfahren erfolgt durch die entwickelten Versuche eine direkte Ansprache der für die Asphalt-Performance bei Kälte elementaren Materialeigenschaften. Aufgrund des viskoelastischen Verhaltens bitumenhaltiger Bindemittel ist deren Materialverhalten bei hohen Gebrauchstemperaturen entscheidend von dem jeweiligen Belastungszustand abhängig. Ausgehend von der genormten DSR-Analytik wurden daher bei der Temperatur von 60 °C Prüf- und Analyseverfahren unter niederfrequenten, quasistatischen und hochfrequenten, der Verkehrsbelastung auf Autobahnen entsprechenden Belastungen entwickelt. Diese beinhalten sowohl dem üblichen Straßenverkehr entsprechende als auch die unter stehendem Schwerverkehr (Stau) möglichen Belastungen. Durch die im Rahmen der Arbeit entwickelte DSR-Analytik können wichtige, komplexe rheologische Kenndaten für unterschiedliche modifiziere Bitumen vorgelegt werden, mit denen das Gebrauchsverhalten von Asphalten präziser beschrieben werden kann.