Detailergebnis zu DOK-Nr. 72035
Rissbildungseigenschaften von Asphaltmischungen mit Kautschuk-Bitumen-Pellets bei niedrigen Temperaturen (Orig. engl.: Low temperature cracking properties of asphalt mixtures containing rubber bitumen pellets)
Autoren |
I. Artamendi P. Phillips B. Allen |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest |
8th RILEM International Conference on Mechanisms of Cracking and Debonding in Pavements. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 13) S. 171-176, 2 B, 1 T, 4 Q
Das Papier beurteilt die Wirkung von gemahlenen Reifengummi-(GTR)Bitumen-Pellets auf die Rissbildungseigenschaften bei tiefen Temperaturen von Asphaltmischungen. Die Tieftemperatur-Eigenschaften wurden bei 0 °C unter Verwendung von monotonen und zyklischen Dreipunkt-Biegeversuchen bewertet. Die Biegezugfestigkeit wurde unter Verwendung von Biegebalken und die Bruchzähigkeit anhand von einseitig gekerbten Biegebalken und SCB-Tests untersucht. Zyklische Biegeversuche unter kontrollierten Lastbedingungen wurden ebenfalls unter Verwendung von gekerbten Biegebalken durchgeführt, um die Rissausbreitungsparameter zu bestimmen. Für die Versuche wurden dichte Deckschichtasphalte mit einem Straßenbaubitumen, zwei verschiedenen polymermodifizierten Bindemitteln und zwei Pelletkonzentrationen hergestellt. Es wurde festgestellt, dass die Biegezugfestigkeit zunahm, wenn GTR-Bitumen-Pellets und polymermodifizierte Bindemittel verwendet wurden. Die Unterschiede in der Bruchzähigkeit zwischen den Mischungen waren jedoch relativ klein. Ein Deckschichtasphalt mit einem polymermodifizierten Bindemittel zeigte einen signifikant höheren Wert für die Bruchzähigkeit. Weiterhin wurde eine gute Korrelation für die an beiden Probengeometrien ermittelten Bruchzähigkeitswerte festgestellt. Der zyklische Test zeigte andererseits, dass die mit den GTR-Bitumen-Pellets und mit den polymermodifizierten Bindemitteln hergestellten Asphalte mehr Lastanwendungen ertragen konnten als die unmodifizierten Asphalte. Weiterhin wurden die Rissausbreitungsparameter sowohl durch die Art des Bindemittels als auch durch die Konzentration der GTR-Bitumen-Pellets in der Mischung beeinflusst.