Detailergebnis zu DOK-Nr. 72040
Optimierung der Berechnungsverfahren standardisierter Oberbaukonstruktionen russischer Straßen für die Südregion Wolgograds
Autoren |
S. Alexikov |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bochum: Lehrstuhl für Verkehrswegebau, Ruhr-Universität Bochum, 2017, XVI, 185 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrswegebau der Ruhr-Universität Bochum H. 26)
Im Rahmen der Arbeit wurden Planungs- und Aufbaumethoden von Oberbaukonstruktionen mit lokalen Baustoffen in der Region Wolgograd (Russland) optimiert. Dabei wurde eine Standardisierung der regional-spezifischen Bauweisen aus lokalen Baustoffen vorgenommen. Im Fokus stehen dabei auch Untersuchungen von möglichen Kosteneinsparungen für den Aufbau des Oberbaus. Im Rahmen der Arbeit wird festgestellt, dass merkliche Einsparungen durch die Verwendung von lokalen Baustoffen, Recycling-Materialien und verschiedenen Polymermaterialien in den Oberbaukonstruktionen erreicht werden können. Die Ergebnisse im experimentellen Teil der Arbeit zeigen, dass sich die Tragfähigkeit des Untergrunds auf die gesamte Dicke des Oberbaus und dementsprechend auf die gesamten Baukosten maßgeblich auswirkt. Es werden Methoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Untergrunds untersucht und nachgewiesen. Es wird festgestellt, dass die Bodenart und der Bodenwassergehalt eine direkte Auswirkung auf die Tragfähigkeit des Untergrunds haben. Als Resultat wird ein neues Verfahren zur Berechnung des regional-bezogenen, maximalen Wassergehalts im Hintergrund für die Südregionen Russlands ausgearbeitet. Im Wesentlichen befasst sich die Dissertation mit der Ausarbeitung der Empfehlungen zur Projektierung und Berechnung der optimalen Oberbaukonstruktionen aus lokalen Baustoffen. Die grafische Darstellung der Lage von Steingruben und Einflusszonen unterstützt dabei die Bewertung über die Wirtschaftlichkeit logistischer Wege für Baumaterialien in den untersuchten Regionen. Die in der Arbeit ausgearbeiteten Empfehlungen und Methoden können zu signifikanten Kostenreduktionen für den Aufbau der beschriebenen Oberbaukonstruktionen für Straßen mit niedriger Verkehrsdichte führen.