Detailergebnis zu DOK-Nr. 72046
Vergleich von Messungen der Oberflächentextur von Straßen zwischen dem 3-D-Zeilen-Laserscanner und dem Circular Track Meter (Orig. engl.: Comparison of pavement texture measurements from a tree-dimensional profiler and a circular track meter at MnROAD test facilities)
Autoren |
Q. Liu A. Shalaby B.I. Izevbekhai L. Kavanagh |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Pavement Management 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2591) S. 121-129, 7 B, 5 T, 21 Q
Im Bericht werden vergleichende Untersuchungen und deren Ergebnisse zur Bestimmung der Makrotextur von Straßenoberflächen vorgestellt. Auf 6 Versuchsabschnitten (2 Asphalt-/4 Betondecken) des weltbekannten Versuchsgeländes des Minnesota Department of Transportation (MnROAD) wurden diese Untersuchungen mit dem dreidimensionalen Zeilen-Laserscanner (A) und vergleichend mit dem zweidimensionalen Circular Track Meter (B) durchgeführt. Zunächst werden die Verfahren ausführlich beschrieben. Das dreidimensionale Verfahren A kann zusätzlich auch die Mikrotextur charakterisieren und wird in den USA derzeit nur im wissenschaftlichen Bereich verwendet. Das Verfahren B - auch als Circular Texture Meter (CT Meter) bekannt - ist aus der ehemaligen Sandfleckmethode entwickelt worden und wird als Norm ASTM E2157 in Bauverträgen vereinbart. Als maßgebliches Resümee stellt sich heraus, dass sich für die jeweils errechneten mittleren Profiltiefen und die Wurzeln der mittleren quadratischen Abweichung sehr gute Korrelationswerte zwischen den beiden Verfahren ergaben.