Detailergebnis zu DOK-Nr. 72047
Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Bemessungsstandards für das Verformungsverhalten von ungebundenen Schichten durch die Verwendung von Felddaten (Orig. engl.: Framework to improve the pavement ME design unbounded aggregate rutting model by using field data)
Autoren |
Y. Xiao E. Tutumluer D. Mishra |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
Pavement Management 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2591) S. 57-69, 9 B, 4 T, 27 Q
In den meisten US-Bundesstaaten werden die bekannten Verfahren des AASHTOWare Pavement ME Design (Pavement ME) und des Guide for Mechanistic-Empirical Design of New and Rehabilitated Pavement Structures (MEPDG) zur Prognose des Verformungsverhaltens von ungebundenen Schichten verwendet. Weil aber diese Verfahren nach Auffassung der Autoren die Eigenschaften des Untergrunds und der Frostschutzschicht nicht hinreichend berücksichtigen, wurden die im Bericht dargestellten Felduntersuchungen und komplexen Auswertungen vorgenommen. Dazu wurden großmaßstäbliche Belastungsversuche an der University of Illinois durchgeführt und ein nichtlineares FE-Modell entwickelt. Bei den entsprechenden Validierungsuntersuchungen zeigte sich, dass der Scherkraftfaktor ein entscheidender Parameter für die Prognose des Verformungsverhaltens ist. Deshalb soll dieser in das dem Pavement ME und dem MEPDG zugrunde liegende Tseng-Lytton-Modell eingebunden werden.