Detailergebnis zu DOK-Nr. 72051
Auswirkung von Schwerlastwagen auf Brückendeck-Schäden auf Basis der Gewicht-Bewegungsdaten (Orig. engl.: Effect of overweight truck on bridge deck deterioration based on weigh-in-motion data)
Autoren |
H. Nassif D. Su P. Lou P. Truban |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Structures 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2592) S. 86-97, 11 B, 2 T, 18 Q
Die Fernstraßenverwaltung ist für die optimale Nutzung von Mauteinnahmen in der Fernstraßeninfrastruktur zuständig. Lkw-Form und -Gewicht werden durch Bundesgesetze geregelt und jede Landesfernstraßenverwaltung hat ihre eigenen gesetzlichen Lastbegrenzungen. Zudem erteilen die Straßenverwaltungen Genehmigungen für Lkw mit großen Fahrzeuggewichten, die über den gesetzlichen Lastgrenzen liegen. Hingegen ist die Wirkung von Übergewicht-Lkw auf die Nutzungsdauer von Brückenbauten, besonders für die Beton-Decks, nicht ausdrücklich berechnet. Eine genaue Untersuchung von Schadensmodellen an Brückendecks wurde durchgeführt. Bemessungsgrößen von Brückendecks auf Fernstraßen in New Jersey wurden genutzt, um die Verschlechterung der Decks in Abhängigkeit von der Nutzungszeit abzuleiten. Dazu wurde die erwartete Lebensdauer der Decks von verschiedenen Fernstraßen herangezogen. Gewichtsdaten von Messstationen in New Jersey wurden zur Bildung von zwei Datensets verwendet: "alle Lkw" und "legale Lkw". Das "alle-Lkw"-Datenset wurde dazu verwendet, ein Deck-Verschlechterungs-Modell als Funktion einer äquivalenten Radlast zu entwickeln, die als erwartete Lebensdauer dienen sollte. Schließlich wurde die Brücken-Lebenszyklus-Kostenanalyse unter zwei Szenarios ausgeführt, eine mit und die andere ohne Übergewichts-Lkw, um daraus den ökonomischen Einfluss der Lkw auf die Brückendecks zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigten, dass Übergewichts-Lkw auf New Jerseys Autobahnen wegen des hohen Anteils von Übergewichts-Lkw, von Schwerradlasten und weniger Achsen pro Lkw, mehr Schäden anrichten als auf anderen Fernstraßen.