Detailergebnis zu DOK-Nr. 72079
Erweiterte wirtschaftliche Folgewirkungen von Verkehrsinvestitionen - Wider Economic Impacts
Autoren |
W. Rothengatter |
---|---|
Sachgebiete |
2.5 Programme 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 88 (2017) Nr. 1, S. 1-20, 2 B, 1 T, 47 Q
Bereits Jules Dupuit, der Begründer der Kosten-Nutzen-Analyse, hat die Grundlage für die Berücksichtigung von erweiterten wirtschaftlichen Folgewirkungen von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen (Wider Economic Impacts, WEI) gelegt. Im Gegensatz zur Wohlfahrtsmessung durch Konsumenten- und Produzentenrenten auf dem Verkehrsmarkt schlägt er die Messung dieser Größen auf dem Markt für transportierte Güter vor. Dies führt konsequent zur Einbeziehung von WEI, wenn Märkte unvollständig im Sinne der neoklassischen Theorie organisiert sind. Die Art der Quantifizierung von WEI ist davon abhängig, wie stark die Abweichungen vom vollständigen Wettbewerbsgleichgewicht angenommen werden. Die (räumlichen) Gleichgewichtsansätze sehen diese Abweichungen in wenigen. Teilmärkten, während sich systemdynamische oder integrierte Bewertungsmodelle weitgehend von der neoklassischen Plattform lösen können. Es wird gezeigt, dass WEI für Großprojekte, Teil-/Gesamtnetzplanungen und Systembewertungen relevant sind und neben der traditionellen KNA durchgeführt werden sollten.