Detailergebnis zu DOK-Nr. 72089
Straße - Lernort für Kinder
Autoren |
V. Conrad A. Stäheli |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Straße und Verkehr 103 (2017) Nr. 3, S. 21-27, 7 B, 9 Q
Kinder brauchen Orte für Bewegung und Aktion. Dort entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Selbstständigkeit. Straßenräume können solche Lernorte sein, wenn sie den Bedürfnissen der Kinder Rechnung tragen. Denn Kinder verhalten sich anders als Erwachsene und nehmen den Straßenraum aus ihrer kindlichen Perspektive wahr. Es ist für uns Erwachsene notwendig, zu verstehen, wie Kinder ticken, und sich in ihr Verhalten hineinzudenken. Um Kindern in ihrem Umfeld einen möglichst sicheren und großen Bewegungsradius zu bieten, sind geeignete Maßnahmen notwendig. Kinder in die Planung einzubeziehen, führt meist zu guten Lösungen für alle. "Nur zwei von drei Kindern können in der Schweiz unbeaufsichtigt draußen spielen", so lautete eine Meldung im November 2016. Erschreckend, denn in den 1970er-Jahren verbrachte ein Großteil der Kinder ihre Freizeit im Freien und bewegte sich dabei etwa drei bis vier Stunden täglich. Heute ist es gerade noch eine gute halbe Stunde, die Deutschschweizer Kinder draußen unbeaufsichtigt unterwegs sind. Dabei beinhaltet die vor 20 Jahren von der Schweiz angenommene UN-Kinderrechtskonvention den Auftrag: Voraussetzungen schaffen, dass Kinder sich frei entwickeln und am öffentlichen Leben teilhaben können. In der Realität ist es aber um die Schaffung dieser Voraussetzungen in Bezug auf den öffentlichen (Straßen-)Raum eher schlecht bestellt.