Detailergebnis zu DOK-Nr. 72092
Flexible Rabatte im ÖPNV: Gedankenexperimente im Tarifsystem
Autoren |
H. Kipke |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 35 (2017) Nr. 6, S. 21-27, 3 B, 4 T, 6 Q
Obwohl die Handhabbarkeit des Fahrkartenerwerbs durch den Einsatz des elektronischen Ticketings bereits große Fortschritte aufweist und es heute möglich ist, ortsungebunden über ein Smartphone jederzeit einen elektronischen Fahrschein zu erwerben, stellen die derzeitigen Tarif- und Rabattierungssysteme im öffentlichen Verkehr gerade für Gelegenheitsnutzer aber auch potenzielle Dauernutzer immer noch eine Hürde dar. Der Beitrag stellt Gedankenexperimente zu einer Reformierung der derzeitigen Rabattierungssysteme vor, die eine bessere Ausrichtung der Preisbildung auf die aus Kundensicht gewünschten sekundären Tarif-Eigenschaften wie maximale Flexibilität, Schutz vor Fehlkäufen und hohe Auswahltransparenz ermöglichen könnten. Am Beispiel einer willkürlich ausgewählten Tarifstufe einer deutschen Großstadt wird gezeigt, wie mit den Eingangsvariablen der kumulierten Nutzungshäufigkeit und mittleren Nutzungsintensität eine nutzungsabhängige und transparente Preisbildung erfolgen könnte.