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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72099
Was bringt die neue Verordnung Schall 03? Was sich bei der Anwendung des Rechenverfahrens nach der Schall 03 ändert und welche Auswirkungen dies in der Praxis hat
Autoren |
U. Lenz |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Nahverkehr 35 (2017) Nr. 6, S. 34-38, 1 B, 5 T, 11 Q
Seit dem 1. Januar 2015 ist bei der Berechnung von Schallimmissionen von Schienenverkehrswegen die neue Schall 03 zu verwenden. Das Rechenverfahren wurde neu aufgestellt und beinhaltet erstmalig sehr spezielle Rechenansätze für Straßen-, Stadt- und U-Bahnen. Bei der Anwendung des neuen Rechenverfahrens werden für viele Situationen geringere Beurteilungspegel errechnet, als nach der bisherigen Schall 03. Die Anforderungen an die Berechnungsdurchführung sind gestiegen, es werden mehr Recheneingangsparameter als bisher gebraucht.