Detailergebnis zu DOK-Nr. 72134
Einfluss der Dehngeschwindigkeit und der Temperatur auf die Zugfestigkeit von Asphaltgemischen bei niedrigen Temperaturen (Orig. engl.: Impact of loading rate and temperature on tensile strength of asphalt mixtures at low temperatures)
Autoren |
B. Hofko R. Blab D. Steiner M. Dimitrov |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
8th RILEM International Conference on Mechanisms of Cracking and Debonding in Pavements. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 13) S. 69-74, 4 B, 1 T, 7 Q
Die Kälte-Rissbildung von Asphalt wird insbesondere durch die Belastungsgeschwindigkeit und die Temperatur beeinflusst. Um die Beständigkeit gegenüber Kälte-Rissbildung von Heißasphalt (HMA) im Labormaßstab beurteilen zu können, wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere Prüfverfahren entwickelt und standardisiert. Voraussetzung für eine effiziente und wirtschaftliche Ansprache der Kälteeigenschaften ist die Durchführung der Versuche innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens. Daher werden die Testverfahren zur Beurteilung der Kälteflexibilität gemäß EN 12697-46, der einaxiale Zugversuch (UTST) und der Relaxationsversuch (RT), mit fest vorgegebenen Prüfparametern durchgeführt. Um die Auswirkungen von Zeit und Temperatur auf das Tieftemperaturverhalten zu untersuchen, wurden für vier Temperaturen (-20, -10, 0, +10 °C) beim UTST die Ziehgeschwindigkeit in jeweils drei Stufen und beim Relaxationsversuch die Anfangsspannung in ebenfalls drei Stufen systematisch variiert. Die Zugfestigkeit und die Bruchspannung wurden bestimmt und ausgewertet. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Variation aller Versuchsparameter Einfluss auf die Versuchsergebnisse hat, was sich sowohl auf die Sprödigkeit als auch auf das duktile Verhalten auswirkt. Die Erkenntnisse aus der vorgestellten Arbeit können unter anderem für die Modellierung und Simulation von Straßenbefestigungen auf Brückenbauwerken mit Dehnungsfugen bei niedrigen Deformationsraten und hohen absoluten Deformationen genutzt werden.