Detailergebnis zu DOK-Nr. 72139
Entwicklung der dissipierten Energie von Asphalt im Vierpunkt-Biegeversuch (Orig. engl.: Evolution of energy dissipation during four-point bending of bituminous mixtures)
Autoren |
H.U. Bahia A. Padmarekha J.M. Krishnan R.K. Varma P. Ravindran |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 2: EATA 2017, S. 252-263, 11 B, 5 T, 10 Q
Die im Artikel referierten Untersuchungen umfassten die Ansprache des Ermüdungswiderstands von Asphalt mittels Vierpunkt-Biegeversuch. Dazu wurden zwei Asphaltvarianten unter Variation des Bitumens (Straßenbaubitumen und Polymermodifiziertes Bitumen) hergestellt und einer weggeregelten sinusförmigen Belastung von 10 Hz bei 20 °C ausgesetzt. Weiterhin wurden die Dehnungsamplitude dreifach variiert und die zugehörigen Spannungs-Dehnungsverläufe aufgezeichnet. Im ersten Ansatz wurden diese Daten zur Berechnung der Summe der dissipierten Energie verwendet. Zur Bestimmung der Dissipation aufgrund von Schäden wurde mittels eines linearen viskoelastischen Modells der viskoelastische Teil der gesamten dissipierten Energie herangezogen. Im zweiten Ansatz wurde die Diskontinuität in der Entwicklung der Phasenverzögerung aus den Spannungs-Dehnungsverläufen als Ermüdungskriterium herangezogen. Es wurde festgestellt, dass mittels dieser beiden Ansätze das Ermüdungsversagen besser prognostiziert werden konnte als mit der herkömmlichen Methode unter Verwendung der Energy Ratio.