Detailergebnis zu DOK-Nr. 72149
Vergleichende Studie über die Reaktionen von Asphaltbefestigungen auf Belastungsimpulse durch FWD und durch Radüberrollungen (Orig. engl.: Comparative study of asphalt pavement responses under FWD and moving vehicular loading)
Autoren |
M. Li H. Wang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 12, S. 04016069, 1-9, 11 B, 2 T, 21 Q
Die komplexe theoretische Arbeit hat zum Ziel, die dynamischen Reaktionen von Asphaltbefestigungen auf Belastungsimpulse durch FWD und durch Radüberrollungen miteinander zu vergleichen. Damit soll auch die Vermutung bestätigt beziehungsweise quantifiziert werden, dass die Reaktionen beim FWD solchen bei Radüberrollungen mit unrealistisch hohen Geschwindigkeiten entsprechen. Zur Abbildung der FWD-Reaktionen wurde ein axialsymmetrisches Finite-Elemente-Modell verwendet, während die Reaktionen durch Radüberrollungen mit einem 3-D-Finite-Elemente-Modell ermittelt wurden. Die Berechnungen wurden für zwei Asphaltdicken (254 und 420 mm) und für zwei durchschnittliche Temperaturen (20 und 35 °C) vorgenommen. Für eine Validierung der gerechneten Ergebnisse mit realen Messwerten in situ wurden Messwerte aus früheren wissenschaftlichen Arbeiten herangezogen. Als Ergebnis zeigt sich eine Abhängigkeit der Reaktionen von Dicke und Temperatur. Die mit den FWD-Reaktionen korrespondierenden Geschwindigkeiten der Radüberrollungen werden ausführlich dargestellt. Sie variieren in Abhängigkeit von den Richtungen der dynamischen Reaktionen. Abschließend wird empfohlen, Reaktionen unter tatsächlichen Radüberrollungen nicht mit FWD-Messungen zu prognostizieren.