Detailergebnis zu DOK-Nr. 72150
Großflächige Anwendung von leistungsbezogenen Spezifikationen für Betonfahrbahnen in Plattenbauweise (Orig. engl.: Large-scale deployment of performance-related specifications for jointed plain concrete pavement)
Autoren |
T.P. Wilson S. Gillen W. Vavrik |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Construction 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2573) S. 34-39, 1 B, 6 T, 7 Q
Das Management der Regierungsbehörde Illinois Tollway hat für die Bauphase im Jahr 2015 neun Aufträge entlang dem I-90-Korridor zwischen Chicago und Elgin (Illinois) vergeben. Diese Aufträge beinhalten leistungsanforderungsbezogene Spezifikationen für Betonfahrbahnen in Plattenbauweise "jointed plain concrete pavement" (JPCP). Diese neun Aufträge haben ein Gesamtvolumen von über 550 Millionen Dollar, wobei alleine mehr als 50 Millionen Dollar für den Bereich der leistungsbezogenen Spezifikationen für Betonfahrbahnen in Plattenbauweise als positiver und negativer Anreiz eingeplant sind. Dies macht etwa 10 % des Auftragsvolumens der neun Aufträge aus. Die Verwendung dieser Summe für die leistungsbezogenen Spezifikationen haben eine Entwicklung der Spezifikationen zum einen und zum anderen eine Entwicklung besonderer Bestimmungen gefordert. Des Weiteren wurde ein besonderes Augenmerk auf die Überwachung der Tests bezüglich der Betonbestandteile im Straßenbelag gelegt. Durch verbesserte Kommunikation und Dokumentationsprozesse können die erhobenen Daten so schnell wie möglich zu den Vertragspartnern gelangen. Alle Beteiligten erhalten auf elektronischem Weg die Rückmeldungen der Testdaten. Die Studie zeigt den aktuellen Stand der leistungsbezogenen JPCP-Entwicklung auf. Ebenso wird versucht, leistungsbezogene Spezifikationen für ebenfalls laufende Projekte und den Einfluss der Entwicklung der leistungsbezogenen Spezifikationen für die Straßenbetreiber und die Vertragspartner mit einzubeziehen.