Detailergebnis zu DOK-Nr. 72162
Kontakteigenschaften von frei rollenden Breitreifen: Einfluss der Geschwindigkeit und der Temperatur (Orig. engl.: Contact phenomenon of free-rolling wide-base tires: Effect of speed and temperature)
Autoren |
I.L. Al-Qadi J.A. Hernandez |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 12, S. 04016060, 1-9, 10 B, 1 T, 28 Q
In der im Bericht dargestellten komplexen wissenschaftlichen Arbeit wird der Einfluss der Geschwindigkeit und der Temperatur auf die geometrischen und mechanischen Kontakteigenschaften von frei rollenden Breitreifen untersucht. Dabei wurde ein 3-D-Finite- Elemente-Modell verwendet, um diesen Einfluss auf die Deflexion, die Kontaktfläche und den dreidimensionalen Spannungszustand zu beschreiben. Das Reifenmodell beinhaltet im Labor ermittelte Materialeigenschaften und von den Reifenherstellern zur Verfügung gestellte Daten. Der Untersuchungsumfang betrug bei jeweils 3 Varianten der Radlast, des Reifenluftdrucks, der Geschwindigkeit und der Temperatur insgesamt 81 Fallunterscheidungen. Zur vergleichenden Bewertung der Kontakteigenschaften dieser Fälle wurden die Parameter Bereich, Mittelwert, Mittlere quadratische Abweichung und Bestimmtheitsmaß herangezogen. Es wurde ein Algorithmus formuliert. Als Ergebnis stellen die Autoren heraus, dass die Geschwindigkeit und die Temperatur die Form der Spannungen in Längsrichtung nicht signifikant beeinflussen, aber deren Höchstwerte maßgeblich bestimmen.