Detailergebnis zu DOK-Nr. 72177
Modellierung des Personen- und Güterverkehrs in Deutschland als Entscheidungsunterstützung für die Politik
Autoren |
A. Wolfermann C. Winkler T. Mocanu S. Burgschweiger |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 61 (2017) Nr. 8, S. 551-558, 6 B, 5 T, 26 Q
Um die Wirkung von Politikmaßnahmen auf das Verkehrssystem langfristig abschätzen zu können, sind Verkehrsmodelle erforderlich. Der Beitrag beschreibt das am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu diesem Zweck entwickelte Deutschlandmodell, das aus mehreren Modellteilen zur Berechnung der Nachfrage des privaten Personenverkehrs, des Wirtschaftsverkehrs und der Umlegung dieser Nachfrage auf die Verkehrsnetze des bodengebundenen Verkehrs besteht. Im Beitrag werden zum einen die einzelnen Modellteile und deren Schnittstellen sowie Wechselwirkungen kurz beschrieben. Zum anderen wird die Funktionsfähigkeit des Deutschlandmodells anhand einer beispielhaften Anwendung auf ausgewählte Szenarien mit Fokus auf Deutschland im Jahr 2040 aufgezeigt. Der Aufbau und die Anwendung des Deutschlandmodells zeigen den großen Wert solcher Modelle als Entscheidungsunterstützung für die Politik. Sie illustrieren aber auch die Komplexität, den großen Aufwand für die Datenbeschaffung und -aufbereitung und den verbleibenden Forschungsbedarf.