Detailergebnis zu DOK-Nr. 72202
Die Kosten des Berufspendelns - Tagespendeln oder Zweitwohnung?
Autoren |
S. Eichhorn M. Schulwitz |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie. Wiesbaden: Springer VS, 2017 (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung) S. 113-133, 3 B, 1 T, 37 Q
In Deutschland hat das berufsbedingte Pendeln zwischen Wohn- und Arbeitsort in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Treibende Kräfte sind unter anderem der verkehrstechnische Fortschritt, die Digitalisierung der Gesellschaft sowie die Flexibilisierung der Arbeitswelt. Weniger gesicherte Erkenntnisse liegen allerdings bislang dazu vor, welche Kosten und Aufwendungen durch berufsbedingte Multilokalität entstehen und wie stark einzelne Kommunen von den Folgen multilokaler Lebensweisen betroffen sind. Der Beitrag stellt den Wohn- und Mobilitätskostenrechner (WoMoKoR) als explorativen Ansatz zur Quantifizierung berufsbedingter Multilokalität vor. Dabei geht es zunächst einmal um die Fragen "Was kostet ein Kilometer Berufspendeln?" und "Was kostet eine Zweitwohnung am Arbeitsort?". Neben der Aufschlüsselung der verwendeten Kostenkennwerte wird im Beitrag auch dargestellt, in welcher Form diese Fragen dabei helfen können, den potenziellen Bedarf an berufsbedingten Zweitwohnungen für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen zu berechnen und welche Folgen für die Stadtentwicklung aufgrund dessen zu erwarten sind.