Detailergebnis zu DOK-Nr. 72210
Mobilitätsmanagement für einen Hochschulcampus - Entwicklung eines integrierten Mobilitätskonzepts für den Campus Weihenstephan in Freising
Autoren |
G. Wulfhorst M. Miramontes J. Kinigadner C. Ji |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Internationales Verkehrswesen 68 (2016) Nr. 4, S. 30-33, 4 B, 4 Q
Die Entwicklung von angepassten Mobilitätslösungen für Campus-Standorte ist - auch im Wettbewerb der Wissenschaftscluster - eine zunehmend wichtige Aufgabe. Aufgrund eines hohen Parkdrucks stand der Wissenschafts- und Forschungscampus Weihenstephan zwischen 2014 und 2016 im Fokus der Initiative "Mobilitätsmanagement Weihenstephan". Ein zentrales Ziel war die Entwicklung eines integrierten Mobilitätskonzepts für einen "grünen Campus". Auf der Grundlage von umfangreichen Bestandsanalysen sind mit Beteiligung von Studierenden und Beschäftigten aktuelle Probleme identifiziert und Ansatzpunkte für erfolgversprechende Maßnahmen entwickelt worden. Durch das Mobilitätskonzept kann eine nachhaltige Mobilität am Campus gefördert werden. Hochschulstandorte und andere als Campus organisierte (Wissenschafts-)Standorte befinden sich nicht zwingend in zentraler, hochwertig erschlossener Lage. Im Wettbewerb um attraktive Standorte und angesichts des Anspruchs zukunftsweisender Mobilität werden innovative Lösungen für die spezifische Situation der jeweiligen Standorte gesucht. Dabei erscheint es besonders wichtig, den Prozess der Entwicklung mit den Akteuren vor Ort gemeinsam zu gestalten. Die Bedürfnisse, Erfahrungen und Ideen der Betroffenen sollten bestmöglich in die Konzeption einfließen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner vor Ort zwingende Voraussetzung.