Detailergebnis zu DOK-Nr. 72217
Straßenbahnen in Frankreich: Entwicklungen und Ausblick (Orig. franz.: Les tramways français: évolutions et perspectives)
Autoren |
J. Malod-Panisset |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Revue générale des routes et de l'aménagement (2016) Nr. 941, S. 22-28, 7 B, 2 T, 5 Q
Mit der Eröffnung der ersten neuen Straßenbahnlinie in Nantes 1985 begann die Renaissance dieses Verkehrsmittels in Frankreich. Grenoble, Straßburg, Paris folgten, und heute verfügen mehr als 30 Städte über ein Straßenbahnsystem oder ein Bussystem auf eigener Trasse. Die Einrichtung neuer Straßenbahnlinien wurde im Allgemeinen durch eine Erneuerung der betroffenen Straßenzüge begleitet, die Kosten/km waren entsprechend hoch. Heute planen immer mehr kleinere Städte (<150.000 Einwohner) solche Systeme, die nicht über die Finanzkraft der Großen verfügen. Eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus Städten, Verkehrsunternehmen, Fahrzeugherstellern und Bauausführern wurde als Verein "Nouvelle mobilités: l’ambition du tramway" (Neue Mobilität: Der Ehrgeiz für eine neue Straßenbahn) gegründet, um über Perspektiven nachzudenken und ein Handbuch für Abgeordnete zu erstellen. Der Artikel stellt den Teil der Arbeiten kurz vor, der der Optimierung der Gleisanlagen gewidmet ist. Sechs verschiedenen Bauformen werden kurz vorgestellt, einschließlich eins Bauplanes, Hinweisen zur Bauausführung sowie die wichtigsten Bauteile. Eine einheitliche Empfehlung wird nicht ausgesprochen.