Detailergebnis zu DOK-Nr. 72230
Perspektiven der US-amerikanischen Frachtspeditionen mit Lkw beim Kombinierten Verkehr Lkw/Schiene (Orig. engl.: Rail-truck multimodal freight collaboration: Truck freight carrier perspectives in the United States)
Autoren |
S. Peeta Y. Guo |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 11, S. 04015023, 1-11, 7 T, zahlr. Q
Wegen der Auswirkungen von Autobahnstaus, eines Lkw-Fahrermangels, der Notwendigkeit der Energiesicherheit und wegen größer werdender Einnahmelücken bei der Finanzierung von Autobahninfrastruktur bei Neubau und Erhalt müssen die Möglichkeiten und Hindernisse beim Thema Kombinierter Verkehr Lkw/Schiene für den US-amerikanischen Markt unbedingt untersucht werden. Bei der Studie sollte ein zweistufiger Modellierungsansatz gewählt werden, um zu den Faktoren zu gelangen, die bei Frachtspeditionen mit Lkw die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Eisenbahn beim Kombinierten Verkehr fördern oder behindern; darüber hinaus sollte untersucht werden, wie die Faktoren mit Eigenschaften des Betriebs und des Verhaltens korrelieren. Das Verstehen solcher Korrelationen sorgt dafür, dass die Entscheider der Bahnunternehmen einen Einblick in die Ausgestaltung von geplanten Mechanismen erhalten, damit solche Zusammenarbeit Früchte trägt. Zu den Mechanismen gehören 1.) das Anpassen des Betriebs der Eisenbahnunternehmen, 2.) das Übernehmen der Technologie, die für Synergien mit den Frachtspeditionen mit Lkw sorgt, 3.) der Entwurf des Frachttransports ohne Container und 4.) verbesserte Strategien für die Qualitätskontrolle bei Betrieb des Kombinierten Verkehrs.