Detailergebnis zu DOK-Nr. 72244
Ermittlung von Reifeneigenschaften für die Feststellung der Verkehrssicherheit im Rahmen der Hauptuntersuchung
Autoren |
M. Schabauer A. Hackl C. Lex |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 63 (2017) Nr. 3, S. 59-67, 8 B, 2 T, 18 Q
Für die Verkehrssicherheit und das Fahrverhalten von Fahrzeugen ist der Zustand der Reifen maßgeblich. Im Rahmen der wiederkehrenden Hauptuntersuchung wird der Reifen visuell auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Zustands (Beschädigungen, Risse, unregelmäßiger Verschleiß etc.) und der Ausführung (Zuverlässigkeit) untersucht. Durch reine Sichtprüfung kann jedoch nicht festgestellt werden, ob die Eigenschaften zur Kraftübertragung des Reifens ausreichend sind, um Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden unterschiedliche Ansätze untersucht, wie die Kraftübertragung des Reifens im Rahmen der Hauptuntersuchung berücksichtigt werden kann. Dazu wurden Konzepte einerseits für stationäre Prüfstände und andererseits für die Ermittlung im Fahrversuch entwickelt. Bei den dargestellten Methoden handelt es sich um Konzeptstudien und prototypische Methoden. Die Ergebnisse zeigen, dass einige Methoden für die zukünftige Bewertung der Kraftübertagung des Reifens im Rahmen der Hauptuntersuchung infrage kommen. Diese Methoden unterscheiden sich hinsichtlich erwarteter Zusatzkosten, der Komplexität und erwarteten Genauigkeit.