Detailergebnis zu DOK-Nr. 72267
Automatisierte Sammlung von Straßenzustandsdaten mit Smartphones (Orig. engl.: Automated collection of road condition data with smartphones)
Autoren |
L. Forslof |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
XXVth World Road Congress, Seoul, 2-6 November 2015: Final Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2016, DVD, Individual Papers, Part 31, Paper 0012, 20 S., 18 B, 1 T, 7 Q
Die Veröffentlichung konzentriert sich bei der Feststellung des Erhaltungsbedarfs von Straßen mit Smartphones auf drei Fragen: 1) Wie genau ist es, 2) wie können die Daten gesammelt werden und 3) was ist der Nutzen? Die Genauigkeit wurde in einer Korrelationsstudie verfolgt, in der Daten von Laser-IRI-Untersuchungen und Roadroid verglichen wurden. Es können Bestimmtheitsmaße von 85 % erreicht werden, wobei die Korrelation abhängig von Geschwindigkeit und Straßentypen ist. Es ist in jedem Fall möglich, Korrelationen mit Bestimmtheitsmaßen von über 75 % zu erreichen. IRI wird derzeit häufig durch jährliche Untersuchungen gesammelt. Mit einem Standardauto und einem Smartphone erweitert sich die Datenerfassung. Als beste Optionen gelten die betrieblichen Wartungsfahrzeuge sowie Post- und Zeitungslieferungsfahrzeuge. Crowdsourcing gilt nicht als eine gute Option. Für gering befahrene Straßen (einschließlich unbefestigte Straßen) bedeutet Roadroid eine einfache, robuste und objektive Überwachung. Smartphones können hier eine große Veränderung vornehmen, um die Zustandserfassungsmethoden weiterzuentwickeln. Für stark befahrene Straßen können Smartphones für Performance Based Maintenance (PBM) mit neuen Key-Performance-Indikatoren (KPI) eingesetzt werden, um täglich IRI-Daten zu erhalten. Zusätzlich können Aufbaupläne nach einer Winter- und Frühjahrsperiode aktualisiert werden oder um anstehende Laser-Untersuchungen zu führen.