Detailergebnis zu DOK-Nr. 72274
Quantitative Bestimmung des Einflusses von Breitreifen auf die Reaktionen von Straßenbefestigungen durch die Finite-Elemente-Analyse (Orig. engl.: Quantitative assessment of the effect of wide-base tires on pavement response by finite element analysis)
Autoren |
I.L. Al-Qadi J.A. Hernandez A. Gamez O.E. Gungor |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Pavement Management 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2590) S. 37-43, 6 B, 3 T, 26 Q
Eingangs der im Bericht dargestellten theoretischen Arbeit führen die Autoren aus, dass die neue Generation der Breitreifen (wide-base tire WBT) eine größere Straßenschädigung verursacht. Allerdings sind die Unterschiede der mechanischen Reaktionen der Straßenbefestigungen zu Zwillingsreifen (dual-tire assembly DTA) noch nicht quantifiziert worden. Deshalb wurden mit der Finite-Elemente-Analyse für die beiden Reifenarten jeweils 240 Simulationen gerechnet und lineare Gleichungen gebildet. Es wurde das Programmsystem ABAQUS verwendet. Zur Charakterisierung der Schädigung wurden zehn verschiedene Parameter der mechanischen Reaktionen ausgewählt. Bei den Simulationen variierten die Dicken der Asphaltbefestigungen, die Qualität der Materialeigenschaften, die Achslasten und die Reifendrücke. Als Ergebnis der Berechnungen zeigt sich, dass die WBT bei allen Parametern der Reaktionen ungünstiger abschneiden als die DTA. Als Resümee wird herausgestellt, dass die ermittelten linearen Gleichungen unter Anwendung von Korrekturfaktoren geeignet sind, in das Dimensionierungssystem MEPDG der USA aufgenommen zu werden. Es wird allerdings empfohlen, die Auswirkungen der WBT unter ökonomischen und ökologischen Aspekten zu untersuchen.