Detailergebnis zu DOK-Nr. 72289
Automatische Segmentierung von Profilscannermessungen am Beispiel von Brückenbauwerken
Autoren |
A. Eichhorn F. Schill |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Ingenieurvermessung 17: Beiträge zum 18. Internationalen Ingenieurvermessungskurs Graz, 2017. Berlin u. a.: Wichmann, 2017, S. 389-401, 11 B, 9 Q
Die Überwachung von Brücken stellt in Deutschland eine Mammutaufgabe dar. Durch die größer werdende Anzahl an potenziell zu überwachenden Brücken steigt auch die Anforderung an die Effektivität der Messkonzepte. In der Arbeit wird ein Ansatz zur Prozessierung von Profilscannermessungen bei stark strukturierten Bauwerksprofilen vorgestellt. Es konnte gezeigt werden, dass eine nahezu fehlerfreie Auflösung der Bauwerksstruktur durch eine automatisch ablaufende Segmentierung des gemessenen Bauwerksprofils möglich ist. Die präsentierte Lösung basiert auf der Multiskalen-Analyse einer stationären Wavelet-Transformation und zeichnet sich durch eine hohe Robustheit gegenüber dem Messrauschen des Profilscanners aus. Die Profilscannermessungen eines so am Bauwerk aufgelösten Segments können statistisch zusammengefasst und in Form einer Zeitreihe registriert werden. Der Vergleich dieser Zeitreihen mit denen eines diskreten Punkte messenden, induktiven Weges zeigt, dass sich Profilscanner auch bei stark strukturierten Bauwerken (wie Brücken) Erfolg versprechend einsetzen lassen. Neben der Verifikation bestehender Messkonzepte werden auch Messungen an bisher unzugänglichen Stellen ermöglicht. Des Weiteren lassen sich durch den reduzierten Instrumentierungsaufwand bestehende Messkonzepte effizienter gestalten.