Detailergebnis zu DOK-Nr. 72358
Schweizer Beitrag zum Eureka Projekt Ecovehicle E!7219: Festlegung von Straßen- und Schienenfahrzeugen mit niedrigem Umwelt-Fußabdruck (Forschungsprojekt ASTRA 2014/001)
Autoren |
K. Heutschi L.D. Poulikakos P. Soltic A. Del Duce |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2017, 112 S., B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1610)
Zur Internalisierung der externen, durch den schweren Güterverkehr verursachten Kosten wurde in der Schweiz die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe, LSVA, eingeführt. Zur Förderung moderner Motor- beziehungsweise Abgasbehandlungstechnologien berücksichtigt diese Abgabe nebst der Fahrleistung (Distanz und Gewicht) auch die EURO-Kategorie. Dieses Anreizsystem verliert allerdings mehr und mehr an Bedeutung, da die neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge sowieso der höchsten EURO-Kategorie angehören. Mit der modernen Abgasnachbehandlung von EURO-6-Systemen wird der Schadstoffausstoß bei Lkw sehr stark reduziert, sodass hinsichtlich der Umweltbelastung und der damit verbundenen externen Kosten eine Verschiebung zu anderen Effekten wie Lärm und Infrastrukturschäden auftritt. Wie jüngere Untersuchungen des Autorenteams gezeigt haben garantieren neue Fahrzeuge nicht in jedem Fall günstigere Verhältnisse bei den Lärmemissionen. Es bietet sich daher an, durch eine Neuausgestaltung der Abgabe leisere Fahrzeuge zu fördern. Ziel des Projekts ist die Bereitstellung der diesbezüglich relevanten Grundlagen und Relationen zu den externen Kosten. Die Basis dazu bildete die im ARE-Bericht des Bundesamts für Raumentwicklung entwickelte Aufstellung der durch Lärm, Schadstoffausstoß und dynamische Belastungen verursachten externen Kosten. Diese Angaben wurden mit Messdaten von Einzelereignissen an der Monitoringstation Oberbuchsiten kombiniert, sodass statistische Aussagen zu den von Güterfahrzeugen verursachten Kosten in den entsprechenden Kategorien abgeleitet werden konnten.