Detailergebnis zu DOK-Nr. 72388
Degradation von Asphalt durch unterschiedliche Schlagverdichtungsmethoden (Orig. engl.: Degradation of asphalt mixtures due to impact method of compaction)
Autoren |
A.K. Swamy P. Singh |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 032, S. 243-249, 5 B, 4 T, 24 Q
Für optimale mechanische Gebrauchseigenschaften muss eine lose Mischung aus Asphaltbeton verdichtet werden. Die erreichbare Dichte des Asphalts hängt von verschiedenen Variablen ab, wie beispielsweise von den Gesteinseigenschaften (Herkunft, Art, Struktur, Kornform, Korngrößenverteilung), den Bindemitteleigenschaften (Qualität, Gehalt) und vom Verdichtungsprozess (Temperatur, Methode, Verdichtungsenergie). Im Rahmen des Mix Designs wird vorwiegend die Marshall-Schlagverdichtung eingesetzt. Bei dieser Schlagverdichtung können Gesteinskörner aufgrund der Stoßbelastung und des Abriebs zerfallen und dadurch die Korngrößenverteilung und die volumetrischen Eigenschaften des resultierenden Mischguts beeinflusst werden. Im Artikel werden Untersuchungen zum Einfluss der Schlagverdichtung auf die Degradation der Gesteinskörnung und der resultierenden volumetrischen Eigenschaften referiert. Es wurden vier Asphalte unter Variation des Bindemittels (Straßenbaubitumen VG30, PmB 70) und der Gesteinskörnung auf Basis der Marshall-Mix-Design-Methode hergestellt. Die Verdichtung erfolgte unter Variation des Durchmessers der Verdichtungsform (4 Inch, 6 Inch) und unter Verwendung von Standard- und modifiziertem Marshall-Verdichter. Die Gesteinskörnungen wurden aus den verdichteten Proben rückgewonnen und die Veränderungen in den Korngrößenverteilungen untersucht. Die statistische Analyse zeigte, dass der Verdichtungsgrad, die Gesteinskörnungsart sowie die Verdichtungsform signifikant die Degradation und die volumetrischen Eigenschaften des Asphalts beeinflussen.