Detailergebnis zu DOK-Nr. 72391
Gebrauchseigenschaften von Asphalt unter Verwendung von Linz-Donawitz (LD) Stahlschlacke (Orig. engl.: Performance properties of asphalt mixture containing Linz-Donawitz (LD) steel slag)
Autoren |
M.P. Wistuba J. Grönniger |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.6 Schlacken (Hochofen-, Metallhütten-, LD-) |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 042, S. 319-325, 10 B, 1 T, 18 Q
Konventionelle Asphalte bestehen aus natürlichen Gesteinskörnungen und Bitumen. In diversen Forschungsarbeiten wurde bereits nachgewiesen, dass konventionelle natürliche Gesteinskörnungen durch industrielle Nebenprodukte wie Schlacken, die aus dem Stahlherstellungsverfahren stammen, substituiert werden können. Über den Einfluss von Stahlschlacke auf die Gebrauchseigenschaften des Asphalts wie dem Widerstand gegen Kälterissbildung, dem Verformungswiderstand, der Steifigkeit und der Ermüdungswiderstand ist jedoch wenig bekannt. Im Artikel werden die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung der grundlegenden Gebrauchseigenschaften verschiedener Asphaltmischungen mit 100 % LD-Schlacken im Vergleich zu einer konventionellen Asphaltmischung mit natürlichem Gabbro-Gestein vorgestellt. Der Widerstand gegen Kälterissbildung wurde mittels Abkühlversuch, der Verformungswiderstand mittels dynamischem Stempeleindringversuch und Druck-Schwellversuch sowie die Steifigkeit und der Ermüdungswiderstand mittels Spaltzug-Schwellversuch prüftechnisch angesprochen. Die experimentellen Ergebnisse deuten darauf hin, dass mit LD-Schlacke hergestellte Asphalte für den Straßenbau geeignet sind und diese im Vergleich zu konventionellen Asphalten mit natürlichem Gabbro-Gestein in den meisten Fällen vorteilhafte Gebrauchseigenschaften aufweisen.