Detailergebnis zu DOK-Nr. 72439
Fahrleistungserhebung 2014 - Inländerfahrleistung
Autoren |
W. Stock H. Hautzinger K. Köhler M. Bäumer M. Pfeiffer B. Lenz T. Kuhnimhof |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2017, 108 S., 21 B, 48 T, 38 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 290). - ISBN 978-3-95606-338-1
In der Gesamtfahrleistung spiegelt sich unmittelbar das Ausmaß der räumlichen Austauschbeziehungen innerhalb von Wirtschaft und Gesellschaft wider. Mit der Fahrleistungserhebung (FLE) 2014 liegt für die Bundesrepublik Deutschland erstmals wieder seit 2002 detailliertes statistisches Datenmaterial zur Fahrleistung von Kraftfahrzeugen vor. Zur Ermittlung der Inländerfahrleistung 2014 wurden die Halter von insgesamt rund 162 650 zufällig ausgewählten Fahrzeugen befragt. Die Inländerfahrleistung betrug im Jahr 2014 bei einem mittleren, das heißt jahresdurchschnittlichen, Kfz-Anmeldebestand von 53,5 Mio. Fahrzeugen rund 707 Mrd. Fahrzeugkilometer. Der ganz überwiegende Teil, nämlich knapp 599 Mrd. km oder 85 % der Inländerfahrleistung, entfällt auf Personenkraftwagen (inkl. Wohnmobile). Güterkraftfahrzeuge (Lastkraftwagen und Zugmaschinen) haben im Jahr 2014 eine Fahrleistung von rund 84 Mrd. km erbracht, was circa 12 % der gesamten Inländerfahrleistung entspricht. Bezieht man die Gesamtfahrleistung der in Deutschland angemeldeten Kraftfahrzeuge auf den mittleren Kfz-Anmeldebestand 2014, erhält man eine mittlere Fahrleistung von 13 200 km pro Fahrzeug und Jahr. Für Personenkraftwagen wurde 2014 eine durchschnittliche Fahrleistung von rund 13 600 km je Pkw ermittelt, für Lastkraftwagen betrug diese 23 900 km je Lkw.