Detailergebnis zu DOK-Nr. 72472
Nutzen von Drosselungs-Signalen an Kreisverkehren mit ungleichmäßiger Verkehrsverteilung: Ergebnisse aus Spanien (Orig. engl.: Benefits of metering signals at roundabouts with unbalanced flow: Patterns in Spain)
Autoren |
A. Garcia M. Martin-Gasulla A. Tsui Moreno |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Truck and Bus Safety; Roundabouts. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2585) S. 20-28, 6 B, 2 T, 20 Q
An einem Kreisverkehr kann eine stark unterschiedliche Verteilung des Verkehrs auf die Zufahrten zu einem Kapazitätsengpass werden, ohne dass dabei das Leistungsvermögen der Anlage voll ausgenutzt wird. Eine einzelne hoch belastete Zufahrt kann den Kreis für die nachfolgenden Einfahrten praktisch sperren. Dieser Effekt lässt sich durch ein Lichtsignal an der hoch belasteten Zufahrt mildern. Dieses Signal drosselt den Zufluss in kurzen Zeitintervallen und schafft so Kapazitäten für die anderen, nachfolgenden Zufahrten, ohne dass dadurch an dem höher belasteten Ast der Verkehr zum Erliegen kommt. In Spanien hat man einstreifige Kreisverkehre durch Messungen analysiert und dabei Grenzzeitlücken und Folgezeitlücken gemessen. Die Folgezeitlücken werden nach diesen Ergebnissen deutlich von der Verkehrsstärke beeinflusst. Auf dem Hintergrund dieser Erfahrungen ist die Wirkungsweise eines Drosselungs-Signals in einer Zufahrt zu einem einstreifigen Kreisverkehr durch Simulationen untersucht worden. Dabei wurde ein Algorithmus für die optimale verkehrsabhängige Steuerung des Signals entwickelt. Dieser Algorithmus und die zugehörige geometrische Auslegung des Kreisverkehrs wurde auf sehr viele Kombinationen der Einflussparameter - hier vor allem die Verkehrsstärken der maßgebenden Knotenpunktarme - angewendet. Es zeigt sich, dass durch das Signal die Summe der Wartezeiten am Knotenpunkt um bis zu 60 Prozent gesenkt werden kann. Es wurde eine Grafik entwickelt, aus der man in Abhängigkeit von den Verkehrsstärken die Einsatzbereiche eines Lichtsignals an einer Zufahrt zu einem einstreifigen Kreis entnehmen kann.