Detailergebnis zu DOK-Nr. 72499
Bewertung des Einflusses der Mischtemperatur auf die Performance von Warm Mix Asphalt (WMA) (Orig. engl.: Evaluation of mixing temperature impact on warm mix asphalt performance)
Autoren |
N. Thom J.R.A. Grenfell A. Abed |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 033, S. 251-258, 10 B, 3 T, 22 Q
Die dem Aufsatz zugrunde liegenden Arbeiten gehen von der Hypothese aus, dass der Einfluss der Mischtemperatur eines "Warm-Misch-Asphalts" (WMA) auf die Asphalt-Performance größer ist als der Einfluss der Verdichtungstemperatur. Basis der Untersuchungen war ein mit Straßenbaubitumen 40/60 hergestellter AC 14, der in UK als Deck- und auch als Tragschicht eingesetzt wird. Dieser AC 14 wurde zum einen mit dem chemischen Produkt Cecabase zum anderen mit dem organischen Produkt Sasobit modifiziert. Im experimentellen Teil wurden bei drei Mischtemperaturen (145, 130 und 115 °C) die AC-14-Varianten gemischt und mittels Walzen-Verdichtungsgerät bei immer der gleichen Verdichtungstemperatur von 110 °C Asphalt-Probeplatten hergestellt. Dabei wurde zur Erzielung vergleichbarer Hohlraumgehalte die Anzahl der Walzübergänge bei jeder AC-14-Variante individuell angepasst. Aus den Asphalt-Probekörpern wurden Bohrkerne gewonnen und mittels dynamischem Spaltzugversuch der indirekte Zugfestigkeitsmodul (ITSM) und mittels statischem Spaltzugversuch die indirekte Zugfestigkeit (ITS) ermittelt. Die Versuchsergebnisse wurden statistisch ausgewertet und hinsichtlich der Asphalt-Performance mit den entsprechenden Ergebnissen eines nach British Standard bei 160 °C gemischten und 150 °C verdichteten Referenzasphalt (Heißmischasphalt) in Bezug gesetzt. Zunächst wurde festgestellt, dass bei Verwendung des chemischen Additivs Cecabase keine Abhängigkeit von der Mischtemperatur besteht. Die Asphalt-Performance - beschrieben mit ITSM und ITS - war für alle Stufen der Mischtemperatur mit dem Referenzasphalt vergleichbar. Der WMA, der unter Verwendung des organischen Additivs Sasobit hergestellt wurde, zeigte demgegenüber eine signifikante Abhängigkeit von der Mischtemperatur: Je höher die Mischtemperatur, desto höhere (bessere) Werte für ITSM und ITS wurden festgestellt. Die Werte waren mit denjenigen des Referenzasphalts vergleichbar oder aber besser. Allerdings wurden bei der Mischtemperatur von 115 °C signifikant schlechtere Werte gefunden. Daher wird für mit Sasobit modifizierte AC-14-Varianten 135 °C als optimale Herstelltemperatur empfohlen. Der mit Cecabase modifizierte WMA konnte auch bei 115 °C erfolgreich hergestellt werden, ohne die Asphalt-Performance (ITSM und ITS) nachteilig zu beeinflussen.