Detailergebnis zu DOK-Nr. 72509
Scherermüdungsprüfungen an Asphalt in Abhängigkeit der Normalspannung und der Temperatur (Orig. engl.: Interface shear fatigue performance of asphalt pavement structures in function of normal stress and temperature)
Autoren |
A. Cannone Falchetto M.P. Wistuba I. Isailovic S. Büchler |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 202, S. 1525-1530, 7 B, 3 T, 23 Q
Zur praxisgerechten Beschreibung und Beurteilung der Verbundwirkung in Asphaltbefestigungen wurden zyklische Scherversuche an der Schichtgrenze von Asphaltschichten als Ermüdungsprüfung durchgeführt. Für die Prüfung des Schichtenverbunds kam ein neuartiger Prüfrahmen zum Einsatz, in dem zweilagige Asphaltzylinder eingeklebt und eingespannt werden, sodass dynamische, weggeregelte Scherversuche in der Schichtgrenze der beiden Schichten möglich sind. Zusätzlich wurde eine statische Normalspannung aufgebracht, welche das belastende Fahrzeug simuliert. Die dabei auftretenden und im Laufe des Versuchs abfallenden Scherspannungen wurden aufgezeichnet und ausgewertet. Im Versuchsprogramm kamen die Schichtkombinationen Deckschicht-Binderschicht, Binderschicht-Tragschicht und Tragschicht auf Tragschicht in mehrfacher Kombination unter Variation von Amplitude, Prüftemperatur und Normalspannung zum Einsatz. Die im Lauf der Versuche unterschiedlich schnell abfallenden Scherspannungen konnten funktional beschrieben werden und somit Abhängigkeiten der Steifigkeitsabfälle von den Versuchsbedingungen angegeben werden. Als Resultat wurde festgehalten, dass sich die Anwendung einer Normalspannung positiv auf die Scherermüdung auswirkt, ebenso wie eine Reduzierung der Prüftemperatur. Resultierend kann mit diesem Prüfverfahren sowohl die Güte, als auch die Dauerhaftigkeit des Schichtenverbunds zweier Asphaltschichten bewertet werden.