Detailergebnis zu DOK-Nr. 72539
Entwicklung und Bewertung eines fahrstreifenfeinen Straßengraphen
Autoren |
M. Fellendorf S. Krampe R. Neuhold G. Pucher M. Dolancic |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 61 (2017) Nr. 11, S. 767-776, 8 B, 15 Q
Für zukünftige IVS-Anwendungen im Kontext kooperativen und automatisierten Fahrens werden hochgenaue Straßengraphen benötigt, die die Positionen einzelner Fahrstreifen eines Straßensegments zuverlässig und lagegenau abbilden. Gängige digitale Straßengraphen sind in geometrischer und topologischer Hinsicht stark generalisiert. Üblicherweise werden Straßensegmente durch einzelne Polylinien repräsentiert, unabhängig von der Anzahl vorliegender Fahrstreifen. Im Forschungsprojekt "LaneS", gefördert durch das österreichische Bundesministerium für Innovation und Technologie und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH im Rahmen des Förderprogramms Mobilität der Zukunft, wurde eine Methodik entwickelt, mit der die Positionen einzelner Fahrstreifenmittelachsen aus GNSS-Trajektorien abgeleitet und fahrstreifenfeine digitale Straßengraphen gebildet werden. Die Evaluierung von Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse zeigt hohes Potenzial der entwickelten Methodik zur Schätzung der Positionen von Fahrstreifenmittelachsen.