Detailergebnis zu DOK-Nr. 72553
Verkehrsqualitätsbasierter Entwurfsprozess von Autobahnen (Orig. engl.: A performance-based highway geometric design process)
Autoren |
D.W. Harwood T.R. Neuman R.C. Coakley S. Panguluri |
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Sachgebiete |
1.1 Organisation 5.1 Autobahnen 5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2017, 196 S., 63 B, 39 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 839). - ISBN 978-0-309-44627-3
In dem Forschungsbericht wird ein neuer Prozess zum geometrischen Entwurf von Autobahnen (Höhe, Lage, Querschnitt sowie Ausstattung) vorgeschlagen, der eine Änderung des AASHTO-Grünbuchs "A Policy on Geometric Design" nach sich ziehen würde. Das bisherige Entwurfsprinzip besteht laut den Autoren darin, mit minimalen Entwurfskriterien ein akzeptables Leistungsniveau der Straßen erzielen zu wollen. Mittlerweile wird das Ergebnis eines Entwurfsprozesses an mehreren Verkehrs- und Umwelteinflusskriterien gemessen. Dies ist vor allem die "Verkehrsqualität", hier bestehend aus Mobilität, Erreichbarkeit, Sicherheit, Betrieb und Unterhaltung sowie baulichem Zustand der Straße. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, ist der Einbezug mehrerer Gesichtspunkte in den Entwurfsprozess erforderlich. Im Bericht werden in 16 Unterkapiteln die wichtigsten Gründe für den Änderungsvorschlag dargelegt, gefolgt von einer detaillierten Erläuterung des neuen Prozesses und seiner einzelnen Arbeitsschritte. An sechs Fallstudien werden die Vorteile des neuen Prozesses belegt. Schließlich wird dargestellt, wie der neue Prozess in das AASHTO-Grünbuch implementiert werden kann.