Detailergebnis zu DOK-Nr. 72571
Überquerungslösungen an Kreisverkehren und freien Abbiegestreifen für Fußgänger mit Sehbehinderung (Orig. engl.: Crossing solutions at roundabouts and channelized turn lanes for pedestrians with vision disablities)
Autoren |
S. O'Brien J. Barlow S. Searcy C. Cunningham E. Myers K. Salamati B. Schroeder P. Jenior L. Rodegerdts B.L. Bentzen |
---|---|
Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 100 S., 73 B, 14 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 834). - ISBN 978-0-309-44610-5
Der Bericht stellt einen Leitfaden für die Anwendung von Kreuzungsmöglichkeiten an Kreisverkehren und freien Rechtsabbiegestreifen für Fußgänger mit Sehbehinderung vor. Hinsichtlich der Barrierefreiheit gibt es in den Vereinigten Staaten Bedenken, insbesondere für sehbehinderte Fußgänger, da Fußgängerüberwege in Kreisverkehren und bei freien Rechtsabbiegestreifen in der Regel nicht signalisiert werden. Fußgänger müssen ihre Überquerungsentscheidung selbstständig auf der Grundlage ihrer Wahrnehmung treffen. Der vorgestellte Leitfaden enthält eine Bewertungsmöglichkeit der Barrierefreiheit und eine Methodik zur Bewertung von Handlungsmöglichkeiten für eine geplante Fußgängerüberquerungsanlage. Der Leitfaden richtet sich an praktizierende Fachleute, die wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Thema Barrierefreiheit haben. Dieser konzentriert sich auf Lösungen, die in die Entwurfsphase eines neuen Projekts integriert werden können. Es werden erforderliche Kompromisse zwischen den verschiedenen Verkehrsarten, wie Fußgänger (einschließlich Sehbehinderte oder andere mobilitätseingeschränkte Personen), Radfahrer und des motorisierten Individualverkehrs berücksichtigt.