Detailergebnis zu DOK-Nr. 72576
Kapazitätsabfall in Verflechtungsbereichen: analytische Betrachtungen für mehrstreifige Autobahnen (Orig. engl.: Capacity drops at merges: analytical expressions for multilane freeways)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn L. Leclercq V.L. Knoop F. Marczak |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics, Vol. 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2560) S. 1-9, 5 B, 36 Q
Zur Beschreibung der Kapazität im Verflechtungsbereich auf Autobahnen werden neben empirischen Beobachtungen in der Regel Verkehrsfluss-Simulationen herangezogen. In Rahmen der Untersuchung wurden nun analytische Zusammenhänge zur Abschätzung des Kapazitätsverlustes (capacity drop) im Verflechtungsbereich mehrstreifiger Autobahnen entwickelt. Bisherige Untersuchungen konnten diese Zusammenhänge nur für einzelne Fahrstreifen darstellen. Aufbauend auf empirischen Beobachtungen wurden die komplexen mathematischen Zusammenhänge ermittelt. Mittels Sensitivitätsstudien konnte festgestellt werden, dass besonders der Lkw-Anteil einen entscheidenden Einfluss auf die Kapazität hat. Die Formelzusammenhänge wurden mit Simulationsergebnissen und abschließend mit empirischen Daten auf der M6 bei Manchester validiert. Es konnte gezeigt werden, dass besonders bei hoher Verkehrsdichte eine gute Abbildung der Kapazität - erstmalig - auf allen Fahrstreifen möglich war. Die ermittelten Formeln können, eingebaut in ein entsprechendes Script mit Auswerteprogramm, dazu genutzt werden, ohne zusätzliche Simulationen oder der Analyse von Langzeitdaten Verkehrszeiten mit Stausituationen zu identifizieren. Auf dieser Basis können neue Verflechtungsbereiche geplant und bestehende optimiert werden.