Detailergebnis zu DOK-Nr. 72621
Bestimmung der Schichtparameter des AASHTO-1993-Verfahrens unter Berücksichtigung der Zeit- und Temperaturabhängigkeit von Asphalt (Orig. engl.: Determination of AASHTO 1993 layer coefficients considering time- and temperature-dependency of the asphalt mixture)
Autoren |
M.E. Kutay M. Lanotte |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 068, S. 523-529, 5 B, 3 T, 14 Q
Am Anfang der im Bericht beschriebenen komplexen theoretischen Arbeit erläutern die Autoren, dass weltweit überwiegend die empirische Bemessungsmethode AASHTO 1993 verwendet wird, die noch auf Ergebnissen des AASHO Road Tests basiert. Obwohl mittlerweile erheblich leistungsstärkere Asphalte hergestellt werden, sind die Schichtparameter nicht angepasst worden. In der Arbeit wurden die Schichtparameter von Heißasphalt unter Berücksichtigung dessen viskoelastischen und temperaturabhängigen Verhaltens in einem vierstufigen Verfahren ermittelt. Im Schritt 1 werden die minimalen und maximalen monatlichen Durchschnittstemperaturen eingebunden, im Schritt 2 die Belastungscharakteristik. Im Schritt 3 fließt der im Labor ermittelte Dynamische Elastizitätsmodul ein und im Schritt 4 werden schließlich die Schichtparameter errechnet. Für dieses Verfahren wurden die hinsichtlich aller Eingangsgrößen vollständig vorhandenen Daten von 38 Projekten des Michigan Department of Transportation verwendet. Eine Einbindung der neuen Schichtparameter in die Bemessungssoftware AASHTOWare Pavement ME ergibt geringere Schichtdicken. Und selbst diese sind noch überbemessen gegenüber solchen, die mit der aktuellsten ME-Bemessungsmethode ermittelt werden.